Region Aargau / Basel

Worauf man bei der Ernährung von älteren Menschen achten sollte

Inhaltsverzeichnis
> Weshalb ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ältere Menschen besonders wichtig?
> Die Bedeutung eines gesunden und ausgewogenen Essens für Senioren
> So stellen Sie eine gesunde Ernährung für Ihre älteren Angehörigen sicher

Weshalb ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ältere Menschen besonders wichtig?

Die Ernährung hat einen grossen Einfluss auf die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Je nach Alter ist der Ernährungsbedarf unterschiedlich. Genau wie Kleinkinder andere Ernährungsbedürfnisse als Jugendliche haben, sind die auch Ernährungsbedürfnisse älterer Menschen sehr viel anders als bei jüngeren Erwachsenen. Die Erfahrung im Alltag zeigt leider, dass diesem Umstand oft zu wenig Aufmerksamkeit zukommt.

Aber gerade das wäre wichtig. Denn eine gesunde Ernährung für Senioren trägt nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern hat auch einen enormen Einfluss auf das Gedächtnis und die mentalen Funktionen.

Dieser Beitrag erklärt Ihnen, warum eine gesunde Ernährung für ältere Menschen so wichtig ist und wie auch Sie diese sicherstellen können.

Die Bedeutung eines gesunden und ausgewogenen Essens für Senioren

Senioren sind extrem anfällig für Unterernährung. Diese kann aus mehreren Gründen entstehen:

  1. Stoffwechsel – und Appetit – verlangsamen sich mit zunehmendem Alter
  2. Weniger Kalorienzufuhr bedeutet weniger Nährstoffzufuhr
  3. Die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe (insbesondere bestimmte wichtige Nährstoffe) aufzunehmen, nimmt mit zunehmendem Alter ab
  4. Einsamkeit im Alter führt dazu, dass weniger gegessen wird

Manch einer denkt, dass ein langsamerer Stoffwechsel und verminderter Appetit etwas Gesundes sei. Denn weniger Nahrungsaufnahme bedeutet weniger Möglichkeiten, ungesunde Fette und Zucker zu verdauen, oder? Dies mag zwar zutreffen, bedeutet aber auch, dass Senioren eine geringere Chance haben, Nährstoffe aufzunehmen. Eine gesunde Ernährung für Senioren wirkt sich in mehrfacher Hinsicht auf die Gesundheit aus:

  • Organfunktionen: Augen, Nieren, Leber und Verdauung
  • Gehirnfunktion: Gedächtnis und kognitive Fähigkeit
  • Umgang mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Krebs und Demenz
  • Stärkung des Immunsystems und Förderung der richtigen Heilung
  • Gesundheit von Muskeln und Knochen: Verhindert Brüche und Stürze und erhält Mobilität, Kraft, Flexibilität und Haltung

So stellen Sie eine gesunde Ernährung für Ihre älteren Angehörigen sicher

Es ist nicht immer einfach, sich gesund zu ernähren. Dies gilt insbesondere für ältere Erwachsene. Wenn Senioren essen, müssen sie sicherstellen dass jeder Bissen so viele Nährstoffe wie möglich enthält. Hier finden Sie einige der besten Lebensmittel sowie einige Tipps zur Deckung des Ernährungsbedarfs älterer Menschen:

Grundsätzlich sollten Lebensmittel ausgewählt werden, die wichtige Nährstoffe und wenig Kalorien enthalten. Eine verbreitete Empfehlung für ältere Erwachsene ist eine tägliche Trinkmenge von mindestens 1,5 Liter regelmässig über den Tag verteilt zu trinken. Zusammen mit einer ballaststoffreichen Nahrung kann einer Darmträgheit vorgebeugt werden.

Ballaststoffe haben die Eigenschaft Wasser zu binden. Ältere Personen leiden öfters an Verstopfung und können mit der Einnahme von angemessener Menge Ballaststoffe vorbeugen. Ebenfalls wirken sie sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Haferflocken sind ballaststoffreich und eine gute Möglichkeit in den Tag zu starten. Äpfel, Birnen und Kiwis sind hier ebenfalls geeignet und eine gute Ergänzung zum Frühstück.

Der Proteinbedarf älterer Menschen ist erhöht. Täglich werden mindestens 1,0–1,2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht benötigt. Ein idealer Proteinlieferant ist Poulet, da es weniger Fett als die anderen Fleischsorten enthält. Ebenfalls geeignet sind Eier. Sie haben sehr wenig Kalorien und enthalten zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Ausserdem sind Quark, Milch Hülsenfrüchte und Käse gute Proteinquellen. Poulet Brust mit Broccoli und einem vielseitigen Salat ergeben ein ideales Mittagessen.

Gemüse: Broccoli enthält viele wichtige Nährstoffe

Blaubeeren: Wissenschaftliche Untersuchen haben ergeben, dass Blaubeeren das Gedächtnis und Koordinationsvermögen verbessern können. Ebenso wirken sie mit ihren enthaltenen Vitaminen C und E antioxidantisch. Vitamin C ist ausserdem ein wahres Beauty Geheimnis, es unterstützt die Produktion von Kollagen welches für die Straffung des Bindegewebes entscheidend ist.

Dunkle Schokolade: Sie hat Blutdrucksenkende Wirkung. Wieso nicht zum Dessert ein grosses Stück mit Blaubeeren geniessen?

Zum Trinken: Wir raten zu natürlichem Wasser oder Tee, wenn möglich ungesüsst.

Die Zubereitung: Wir empfehlen Zubereitung von saisonalem Gemüse aus der Region. Da langes Kochen in viel Flüssigkeit zu Verlusten von Vitaminen und Mineralstoffen führt, sollte man dieses schonend garen. Ein wenig des Gemüses kann auch roh verzehrt werden, fügen sie einfach etwas davon dem Salat bei.

Essen in Gesellschaft: Ob mit der Familie, Freunden oder Nachbarn, der gemeinsame Genuss von Mahlzeiten führt dazu, das älteren Menschen wieder mehr essen. So kann auch der Körper mehr wichtige Nährstoffe zu sich nehmen, die er braucht, um gesund zu bleiben.

Wollen auch Sie für Ihre Angehörigen eine gesunde Ernährung in liebevoller Gesellschaft sicherstellen, dann klicken Sie hier.